Chance zu einem Signal für Vielfalt und Toleranz verpasst

Und dann kommt die Nachricht, dass sich die UEFA einem Zeichen verweigert, das auf einer breiten Basis in der Öffentlichkeit basiert. Sie verweigert sich, einem allgemeinen Signal für Vielfalt und gegen Diskriminierung durch die simple Illumination der Allianz-Arena in München im CSD-Look. Ich denke, dass das gesamte Team der Nationalmannschaft, des DFB sowie große Teile von Politik und Gesellschaft hinter dem Signal stehen, das mit der Kapitänsbinde von Manuel Neuer begann.

Es stellt sich mir die Frage, welches Signal mit der Weigerung, ein "Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Respekt und Solidarität zu setzen" (so Münchens OB Dieter Reiter) gesetzt werden soll. Aus meiner Sicht ist es eindeutig eine vergeben Chance auch "ohne Videobeweis".

Ich schließe mich dem Bedauern gegen diese Entscheidung an. Zugleich rufe ich dazu auf, überall im Lande zum Spiel in den CSD-Farben zu illuminieren oder eine Binde wie Manuel Neuer zu tragen!