Perspektive 2025

Vorweg wieder ein herzlicher Dank an meine Wählerinnen und Wähler, an das Team und meine Unterstützer.
Ohne Bedenkzeit und rückblickend auf die aktuelle Entwicklung der letzten Zeit stellt sich diesmal nicht einmal die Frage, weiterzumachen oder nicht. Es bleibt gar keine andere Wahl.
Es geht weiter! 

Eine erste Auswertung und tiefergehende Analysen der Einzelergebnisse liegen inzwischen vor. In jedem Wahlbezirk des Wahlbezirks 1 - Braunschweig-Nord - ist das Ergebnis im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 verbessert, im Mittel verdreifacht, im Stadtbezirk 120 - Östliches Ringgebiet sogar fast verfünffacht worden.
Ein Minimalziel ist ein Ergebnis vor der Kategorie Sonstige. In zwei Wahlbezirken ist dies bereits gelungen, in einem Wahlbezirk fehlte nur eine Stimme hierzu. 
Der nächste Fokus liegt auf der Bundestagswahl 2025.
Dann werden Druckpublikationen rechtzeitig vorliegen,
das Team noch besser organisiert sein und
die mediale Reichweite vergrößert sein.

Die thematische Ausrichtung bleibt unverändert:
 - Klimaschutz + Artenschutz + Umweltschutz
 - Soziale Gerechtigkeit
 - Transformation zur Nachhaltigen Ökonomie 

Die 2021 gewählten Abgeordneten aus dem Wahlkreis 50, Braunschweig werden an deren Wahlversprechen gemessen werden. Zum Thema Gesundheitspolitik sollte die bisherige Fallpauschale durch ein geeigneteres System ersetzt worden sein, so dass das Patientenwohl wieder im Zentrum des Gesundheitswesens liegt. 
Ob das Bürgergeld ein geeignetes Mittel zur Erreichung Sozialer Gerechtigkeit werden wird, liegt in meinem Fokus. Ich wage es jetzt schon zu bezweifeln.
Und hinsichtlich einer zukunftssicheren Ausrichtung der Wirtschaft auf allen Ebenen vom Handwerker bis zum Großkonzern, sehe ich nicht einmal einen Ansatz zu den notwendigen Veränderungen (Nachhaltigkeit, Steuerreform).

Es gibt meiner tiefen Überzeugung nach keine erfolgsversprechende Alternative zu einer Leistung belohnenden und zugleich sozial agierenden Politik im Bereich finanziell schwacher Bevölkerungsgruppen.
Staatliche Reglementierung als obere Flanken in Verbindung mit Anreizen durch das Belohnungsprinzip im Bereich der Steuern können zusammen optimal wirken. So kann eine auf Nachhaltigkeit und Innovation basierende ökonomische Leistungsfähigkeit auf allen staatlichen Ebenen erreicht werden. Hierzu gleichzeitig umgesetzte Soziale Gerechtigkeit lassen die Staatsziele Klimaneutralität, Klimawandel-Folgen-Resilienz, Generationsgerechtigkeit sowie globalen Friedens und Globale Gerechtigkeit in absehbarer Zukunft erreichbar machen. 

In diesem Sinne wünsche ich meinen bisherigen und zukünftigen Wählerinnen und Wählern alles Gute auf dem Weg durch die aktuellen Krisen, Gesundheit, Durchhaltevermögen und das notwendige Glück bis zur nächsten Wahl.