Halbzeitbilanz - Einleitung

Der Schwerpunkt meiner Aktivität liegt seit mehr als zwei Jahren auf der Erarbeitung eines neuen Wirtschaftskonzeptes ohne Wachstumszwang.
Sobald die Erforschung unterschiedlicher Szenarien abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse und Schlussfolgerungen auch hier veröffentlicht.

Bereits Anfang des Jahres war vorabsehbar, dass wiederum neue Rekorde bezüglich Klimawandel und dessen Folgen wie Dürren, Temperaturrekorde und Unwetter in diesem Jahr folgen werden. Leider traf dies zu, und es gab die wärmste je gemessene Temperatur im Nordatlantik [1], die Hitzeblase im Mittelmeerraum und in Folge die höchsten je dort gemessenen Temperaturen (Luft/Wasser) [1], dort und weltweit zahlreiche und zugleich immer größere Waldbrände, den heißesten Tag seit Beginn der Temperaturaufzeichnung [2] und den Juli als den heißesten Monat seit Jahrhunderten [3].

Also ob dies nicht schon schlimm genug wäre, ergießt sich schon seit Monaten ein Streit nach dem anderen in der Ampel-Regierungskoalition und die größte Oppositionspartei wirbt mit populistischen Parolen um die Wählergunst. Dies nützt nur Populisten und deren Parteien, nicht aber den so Streitenden selbst.

Die auf die Gesellschaft bezogene Konsequenz ist umso erschütternder. Denn es geht immer mehr Vertrauen in Politiker, Parteien und die Politik an sich verloren.
DAS aber ist die eigentliche Gefahr für die Demokratie.
Gefragt sind Antworten und bessere Konzepte, handwerklich bessere Gesetzentwürfe und der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Ich werte dies als Auftrag an mich, weiterhin bessere, da geeignetere, problemorientierte und zielgerichtete Positionen zu vertreten und anzubieten. Dies wird bei sämtlichen Wahlen der nächsten Zeit der Fall sein.
Dazu werde ich an dieser Stelle auf jedes einzelne Feld von Europa-, Bundes- wie auch Landes- und Kommunalpolitik eingehen und dies hier darstellen.

Verweise:
[1]    Deutschlandfunk: Höchste Temperatur aller Zeiten im Nordatlantik gemessen; 29.07.2023
[2]    Tagesschau: Montag war der heißeste Tag der Geschichte; Stand: 04.07.2023 21:31 Uhr
[3]    Tagesschau: Laut NASA ist der Juli 2023 wahrscheinlich der heißeste Monat seit
                             Jahrhunderten; Stand: 21.07.2023 09:07 Uhr

This article was updated on August 23, 2023